
 1

Universität Zürich              Referat vom 16.01.2007 
Orientalisches Institut              Anita von Arx 
Arabisch Seminar: Das Phänomen al-Jazeera: eine neue Fernsehkultur        Céline Müller 
Prof. Dr. Andreas Kaplony             Heike Stamer 

 
 

Staatliches und privates Satellitenfernsehen in der arabischen Welt 
 
Vor- und Nachteile beider Anstaltsformen 

 
1. Einleitung 
1.1 Thematik des Vortrages 

• keine detaillierten Unterlagen über Finanzierung und Wirtschaftlichkeit der 
staatlichen und privaten arabischen Satellitensender erhältlich, auch nicht für 
Interessenten arabischer Herkunft 

• Folge: verschiedenste Spekulationen über finanzielle Quellen der einzelnen 
Sender und allfällige Motive ihrer Finanzgeber 

 
1.2 Abriss der Entwicklung des Satellitenfernsehens in der arabischen Welt  

• Gründung von ersten Radio- und Fernsehstationen nach Beendigung der 
Kolonialherrschaft (1956, Bagdad Fernsehstation) 

• Radio und Fernsehen sind Staatsmonopol, Wiedergabe der Meinung der 
Regierungen, vielfach politische Propaganda 

• Ende 80er Jahre beschränkter Empfang von CNN per Satellit 
• Fortschreiten der Entwicklung, private und halbprivate Satellitenfernsehsender 

senden von Europa aus in arabische Länder 
• vielfach keine neutrale Berichterstattung wegen finanzieller Abhängigkeit 

zwischen Sponsor und Regierung 
• Boom zwischen 1990-2000, 115 neue Satellitenfernsehsender, heute in jedem 

  arabischen Land mindestens ein Satellitensender 
 
1.3 Staatliches Satellitenfernsehen, staatlich unterstützte Nachrichtensatellitenfern-
 sehen, privates Satellitenfernsehen in der arabischen Welt 

• Gesetzliche und journalistische Rahmenbedingungen der staatlichen und 
privaten Satellitenfernsehsender in der arabischen Welt decken sich nicht mit 
jenen von Ländern mit demokratischer Diskussionskultur. 

 
1.3.1 Staatliches Satellitenfernsehen 

Vergleich zwischen SRG (Schweizerische Rundfunk- und Fernsehgesellschaft) und 
monopolstaatlichen Satellitenfernsehsendern in arabischer Welt: 
• SRG: Autonomie der Programmgestaltung gesetzlich gewährleistet, 

Finanzierung über Empfangsgebühren, Werbung und Sponsoren, einige 
Steuerungsmöglichkeiten durch Volksvertreter/innen 

• Monopolstaatliche Satellitenfernsehsender in arabischer Welt: meistens 
gänzlich vom Staat finanziert, kontrolliert  und zensuriert, Gratisempfang, 
Staat vielfach auf Herrscherfamilie beschränkt, in Rentier-Staatsformen kann 
zwischen Finanzierung durch den Staat oder die Herrscherfamilie nicht 
unterschieden werden, Nutzung für politische Propaganda, wenn 
Volksvertretung (Majlis al-Shura) lediglich beratende Funktion 

 
1.3.2 Halbprivates Satellitenfernsehen 

• Vorwiegend Nachrichtensatellitensender, die meistens dem Staat gehören und 
von ihm und von Privaten finanziert werden, sowie private Nachrichten- 
satellitensender, welche Privaten gehören und vom Staat unterstützt werden. 

• Sie sind redaktionell unabhängiger und verwalten sich selbst. 
 



 2

 
 
1.3.3 Privates Satellitenfernsehen 

• Vorwiegend kommerzielle Interessen, finanzieren sich durch Werbung und 
Empfangsgebühren, spezielle Programme, Unterhaltungssendungen, auch 
politische Hasspropaganda  

 Eigentümer: Privatpersonen, Personen in öffentlichen Ämtern, politische 
 Gruppierungen, Staat kann sich ebenfalls in einer Form beteiligen  

 
2.  Staatliche Satellitenfernsehsender 

Die meisten staatlichen Satellitensender bieten ein allgemeines Programm: Mischung 
aus Nachrichten, politischen Sendungen, Kultur, Unterhaltung, Dokumentation usw.  
 
Zielpublikum: vorrangig die eigenen Staatsbürger im In- und Ausland  

 
Nachteile [nach al-Mikhlafy, 2006] 

 
• überwiegend lokale inlandsbezogene Themen im Interesse des eigenen 

politischen Systems - politische Propaganda im klassischen Sinn 
• stehen unter staatlicher Zensur, folgen daher den politischen Richtlinien der 

Machthaber – kaum eigene, kritische Meinungsäusserungen 
• Zweck: politische Mobilisierung, Bewahrung der nationalen Identität 
• Mangel an qualifizierten Mitarbeitern und technischen Einrichtungen (trotz des 

Reichtums vieler Betreiberländer) 
 

Fazit von al-Mikhlafy: Diese staatlichen arabischen Satellitensender sind gegenüber 
den privaten arabischen und internationalen Fernsehsendern nicht konkurrenzfähig 
und verlieren daher auf Dauer ihre Zuschauer. 

 
 

Ausnahme: Abu Dhabi TV (Sender des Emirates Abu Dhabi, Vereinigte Arabische 
Emirate) 

 
• Gründung 1969 als Schwarzweiss-Sender 
• 2000: Umstrukturierung zu einem internationalen Satellitenfernsehsender 
• Besitz, Finanzierung und Verwaltung sind rein staatlich, aber mit gewissem 

redaktionellem und professionellem Abstand von Regierung und politischer 
Propaganda 

• gutes Angebot, z.B. politische Berichterstattungen, Debattensendungen, 
Wirtschaftsnachrichten, Sportsendungen, Dokumentationen, Fernsehdramen, 
Kultur und Unterhaltung 

• Die politischen Berichterstattungen widmen sich panarabischen und 
internationalen Angelegenheiten 

• Nachrichten vom Inhaberland sind sehr selten, Innenpolitik ist tabu  
• gute finanzielle und technische Ausstattung, grosses Korrespondentennetz  
• hat sich besonders während des Irak-Krieges mit täglicher und umfassender 

Berichterstattung profilieren können 
• sehr populär, hohe Zuschauerquote – bei Umfragen oft unter den TOP-5 der 

arabischen Fernsehsender 
 
 
 
 
 
 



 3

 
3. Private Satellitenfernsehsender 

  
Die Trennungslinie zwischen privaten und staatlichen Fernsehsendern ist vielfach 
nicht ganz eindeutig zu ziehen. Man unterscheidet grundsätzlich vier verschiedene 
Arten von privaten Satellitenfernsehsendern. 

 
-  private Sender, die Geschäftsleuten gehören (Bsp. Khalifa TV) 
-  private Sender, die politischen Gruppierungen gehören (Bsp. Al-ManarTV) 
- private Sender, deren Besitzer der Regierung nahe stehen (Bsp. MBC) 
- halbprivate Sender, die vom Staat unterstützt werden (Bsp. Al-Jazeera) 

 
• Diese privaten Satellitensender müssen trotz grosser Liberalisierung des 

Fernsehsektors immer noch eine Reihe von politischen und finanziellen 
Hindernissen überwinden.  

• Sie verzichten deshalb vielfach auf kritische Berichterstattung und 
konzentrieren ihr Programmangebot meist auf Unterhaltung und 
nichtpolitische Themen.  

• Private Sender konkurrieren untereinander (Al-Arabiya und Al-Jazeera) 
• Einzelne private Sender schliessen sich zusammen (MBC und Future TV) 
 

 
Al-ManarTV 

 
• Satellitenfernsehsender der libanesischen Partei Hisbollah, im Juni 1991 als 

lokaler Fernsehsender gegründet mit Sitz im Libanon 
• berichtet über lokale, arabische und internationale Nachrichten        

Programm: Informationssendungen, politische, religiöse und kulturelle 
Sendungen, Fernsehdramen, Sport, Kindersendungen, Musik 

• Sendungen widerspiegeln religiöse Prinzipien und politische Richtlinien der 
verbindlichen Ideologie der Partei   

 
  MBC (Middle East Broadcasting Center) 

  
• 1991 in London gestartet, 2002 nach Dubai umgezogen 
• Inhaber des Senders ist das saudische Medienunternehmen Ara Group 

International (AGI), welches Walid Al-Ibrahim gehört, dem Schwager des 
saudischen Königs Fahd bin Abdulaziz 

• Inhalt: Berichterstattungen, Diskussionssendungen, Unterhaltungsangebote 
• Entwicklung zu einem Medienkonzern mit fünf Satellitenfernsehsendern und 

zwei Radiosendern  
 
 
4. Ausblick 

• Weiteres Voranschreiten der Entwicklung und der Verbreitung des 
Satellitenfernsehens in der arabischen Welt 

• Höhere Ansprüche des Fernsehpublikums 
 
4.1 Staatliches Satellitenfernsehen versus privates Satellitenfernsehen 

• Stets härter werdender Konkurrenzkampf zwischen staatlichen, halbprivaten 
und privaten Sendern einerseits und zwischen privaten Sendern 
untereinander anderseits 

• Versuche, nationales wie transnationales und internationales Publikum durch 
aussergewöhnliche Live-Sendungen & Sendungen auf Englisch zu gewinnen 



 4

• Staatliche Sender: vor grossen Herausforderungen bzgl. Ausgewogenheit, 
Glaubwürdigkeit und Wahrheitstreue ihrer Programme, ihre Finanzierung 
jedoch mehr oder weniger sichergestellt 

• Private Sender: Finanzierungsschwierigkeiten, allenfalls Sponsorengesetze 
des Staates als erheblich Hindernisse, allenfalls neutralere, umfassendere 
Berichterstattung als durch staatliche Sender  

• Halbprivate Sender: allenfalls weniger harter Überlebenskampf, da ein Teil 
ihrer Finanzierung durch Staat sichergestellt, weniger auf Sponsoren und 
Werbung als private Sender angewiesen, mittels kritischeren Programm-
inhalten Gewinnen und Zufriedenstellen von vielen Zuschauern  

• ??? 
 
 
Diskussionsfrage:  
 
1) Ist die Kategorisierung in staatliche und private Satellitenfernsehsender sinnvoll? 
 
2) Welches wäre die ideale Anstaltsform? 
  
 
Bibliographie: 
Al-Mikhlafy, Abdo Jamil Al-Jazeera, ein regionaler Spieler auf globaler Medienbühne, 
Schüren 2006 
 
Sakr, Naomi, Channels Between State and privite Ownership: Current and Future     
Implications, TBSArchives, No. 9, Fall/Winter 2002 
 
Della Ratta Donatella, Warum der Westen Al-Jazeera nicht versteht,  
http:// www.aec.at/de/archives7 festival_archive/festival_catalogs/fest... 
 
Arabisches Satellitenfernsehen – Demokratisierung ohne politische Parteien?, Aus Politik 
und Zeitgeschichte, Nr. 48 2004, 22.11 2004, http://www.das-parlament.de/48/Beilage 
 
Auswärtiges Amt-Katar: Wirtschaftspolitik, 
http://www.auswaertigesamt.de/dipl/de/Laenderinformationen/ Kat 
 
Rentierstaat, http://de.wikipedia.org/wiki/Rentierstaat 
 
http://www.washingtoninstitute.org/templateC04.php?CID=66 
 
http://www.almanar.com.lb/NewsSite/News.aspx?language=en 
 
http://www.mbc.net/index_en.asp 
 
 
 
 

 
 
 


